Seniorenmesse in Niederkassel am 25.05.2024

Unter dem Motto "Leben in Niederkassel - gemeinsam alt werden" findet am Samstag, 25. Mai 2024 die Seniorenmesse im Schulzentrum Nord statt.
Wir sind mit einem Stand auf der Seniorenmesse vertreten!
Der Vorstandsvorsitzende Jochen van Üüm wird um 15:15 Uhr einen Vortrag halten über die Arbeit und das Wirkungsfeld des Vereins.

Ein Kulturprogamm rundet die Veranstaltung ab.

Ort: Schulzentrum Nord, Premnitzer Str., 53859 Niederkassel

Seit März 2024 haben wir 9 neue Trauerbegleiterinnen

Ehrenamtliche Trauerbegleiter*innen unterstützen Menschen in schweren Zeiten.

Von März 2023 bis April 2024 bot der Hospizverein bereits zum dritten Mal engagierten Menschen die Möglichkeit, sich zur Trauerbegleiter*in ausbilden zu lassen.

Heilsames Singen

Ein Angebot für Trauernde und pflegende Angehörige an jedem 3. Montag im Monat von 17.30-18.30 Uhr.
Geleitet wird die Gruppe von Christoph Hannay.

Ort: Haus Elisabeth, Rathausstraße 11, 53859 Niederkassel
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Trauerspaziergänge

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns unterwegs zu sein. Bei einem ca. 1,5 stündigen Spaziergang durch die Natur können Sie neue Kraft schöpfen, innerlich zur Ruhe kommen, die Gedanken frei werden lassen.

Einzelbegleitung

Manchmal, besonders wenn der Verlust eines nahen Menschen noch frisch ist, kann eine individuelle Begleitung hilfreich sein. Aber auch an jeder anderen Stelle im Prozess von Trauer und Abschied kann es guttun, ganz vertraut zu zweit darüber zu sprechen.

Rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin oder senden Sie uns eine Nachricht:

Interne Fortbildung für unsere ehrenamtlichen Sterbe- und Trauerbegleiter*innen

Mit Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen gut in Berührung kommen

Im Leben mit Demenz und Behinderungen oder beeinträchtigt durch Medikamente, wird Kommunikation erschwert und erscheint manchmal nahezu unmöglich.
Es gibt jedoch viele gute nonverbale und körperliche Möglichkeiten, in Kontakt zu kommen und fragile Menschen zu erreichen.

TrauerTreff

Der Trauertreff findet jeden 1. Montag im Monat von 10.30-12.30 Uhr statt.

Sterbebegleitung bei demenzkranken Menschen

Im einfühlsamen Bericht unserer Sterbebegleiterin Angelika Speigl lernen wir ihre Arbeit mit Liselotte und Paulchen, sogenannten „Klappmaulpuppen“ kennen, die sie nicht nur als typische Türöffner, sondern vor allem Herzensöffner bezeichnet.

Start Befähigungskurs zur Sterbebegleiter*in im März 2024

Der laufende Kurs ist ausgebucht!

Das Bedürfnis nach Sterbebegleitung hat in der letzten Zeit deutlich zugenommen. Deshalb erweitert der Hospizverein Niederkassel das Team der ehrenamtlichen Sterbebegleiter*innen in unregelmäßigen Abständen durch Weiterbildungen.

Video-Interview mit Sterbe-Koordinatorin Tina Höfer

'Und jeder hinterlässt eine Spur...'

Yvonne Müller-Bürgel im bewegenden und wertvollen Interview mit unserer Sterbekoordinatorin Tina Höfer. Es ist ein bewegendes und wertvolles Gespräch in der Reihe "Friedenstifterin", in der Menschen vorgestellt werden, die auf ihre ganz eigene und individuelle Weise den Alltag anderer Menschen ein ganzes Stück heller zu machen.
> zum Video