Vorsorgevollmacht

Mit einer Vorsorgevollmacht sorgen Sie für den Fall einer zukünftigen Hilfsbedürftigkeit vor. Sie erteilen einer Person Ihres Vertrauens eine Vertretungsvollmacht für die von Ihnen festgelegten Bereiche des täglichen Lebens wie z.B. Gesundheit, Pflege, Vertragsangelegenheiten wie Miet-/oder Heimverträge, Vertretung vor Gericht, Vermögensverwaltung.So vermeiden eine eventuelle rechtliche Betreuung.

Eine Vorsorgevollmacht können Sie individuell gestalten. Muster, wie so eine Vollmacht aussehen kann, finden Sie z.B. bei den Maltesern. Bei Grundstücksangelegenheiten ist die notarielle Beurkundung erforderlich. Wichtig ist, dass die Vollmacht gut lesbar ist und im Original vorgelegt werden kann.

Zu empfehlen ist es auch, die Vorsorgevollmacht gegen Gebühr zusätzlich bei dem Zentralen Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer registrieren zu lassen. Damit erhalten die Gerichte sicher Kenntnis von Ihrer Vorsorgevollmacht. Es wird dann im Regelfall keine gesetzliche Betreuung eingerichtet.

> Mehr dazu finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums der Justiz