Die Stiftung des Hospizverein Niederkassel

Historie

Die Beiträge der Mitglieder des Hospizvereins reichen nicht aus, um den Verein finanziell sicher zu stellen. Deshalb wurde im Jahre 2012 mit Hilfe der die Ausgaben des Vereins übersteigenden Spenden der letzten Jahre die Stiftung Hospizverein Niederkassel gegründet. Sie soll dauerhaft den Finanzbedarf des Hospizvereins sichern.

Rechtsform

Die Stiftung Hospizverein Niederkassel ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Niederkassel. Sie verfolgt ausschließlich und unmittelbar mildtätige und gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung und ist vom zuständigen Finanzamt als gemeinnützig anerkannt worden. Insofern kann die Stiftung bei Zustiftungen und Spenden entsprechende steuerrechtliche Bescheinigungen ausgeben.

Zweck

Zweck der Stiftung ist die Beschaffung von Mitteln für die finanzielle Sicherung des Hospizvereins Niederkassel e.V.. Alle Erträge der Stiftung werden dem Hospizverein Niederkassel e.V., entsprechend den dort anfallenden Bedürfnissen zur Verfügung gestellt, mit der Auflage, sie dem Stiftungszweck entsprechend zu verwenden.

Vorstand

Der Vorstand der Stiftung besteht aus drei Personen, die regelmäßig nach vier Jahren vom Vorstand des Hospizvereins gewählt werden.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie spenden?

Für Fragen zur Stiftung und zu Spenden an die Stiftung steht Ihnen Jochen van Üüm gerne zur Verfügung.